Schuljahr 2023/24

Am 17.08.2023 hat das neue Schuljahr 2023/24 begonnen.

Dieses ist unser letztes Schuljahr. Derzeit beschulen wir nur noch Schüler im zehnten Jahrgang.

Wir wünschen allen unseren Klassen ein erfolgreiches letztes Schuljahr und einen guten Abschluss!

Partnerschule in Chmielnik/Polen

Veröffentlicht in Schüler

Bild der Abschlussveranstaltung in unserer Aula (Juni 2016) v.l. Margozata, Marlena, Stella (10a), Frau Stradomski und Herr Palmer

Bei einer Fortbildung des Deutsch-Polnischen-Jugendwerks lernten sich 2013 Heinz-Jürgen Rickert und Slavomir Vrona kennen. Ziel dieser Veranstaltung war ein gemeinsames Kennenlernen und Aufeinanderzugehen von Vertretern der Schulen aus beiden Ländern. Seit diesem Tag stehen wir im regen Austausch mit Lehrkräften und Schüler*innen aus Chmielnik, in der Nähe von Krakau gelegen. Nach dieser Fortbildung reiste Herr Rickert mit zwei weiteren Kollegen*innen unserer Schule nach Polen, um das polnische Kollegium und den kleinen Ort  mit seiner jüdisch geprägten Vergangenheit und Geschichte kennenzulernen. Zum ersten Treffen mit polnischen und deutschen Schülern kam es 2014. Damals fuhren Herr Nüsse und Frau Hirt mit einer Gruppe von ca. 15 Schüler*innen nach Chmielnik. Nicht nur die besonders herzliche Gastfreundschaft ist ihnen in Erinnerung geblieben, sondern auch die vielen Ausflüge und Aktivitäten vor Ort. Auch in diesem Jahr fahren interessierte Schüler*innen des 8. und 9. Jahrganges vom 29.05.2017 bis 02.06.2017 nach Chmielnik. Herr Palmer und Frau Wiethoff werden sie dabei begleiten. Der Gegenbesuch der polnischen Gäste findet von 12.06.2017 bis 16.06.2017 statt.

Wir freuen uns schon jetzt auf tolle Begegnungen, ernste Gespräche und viel Spaß mit den angekündigten Gästen!

Unterrichtszeiten

und weitere organisatorische Hinweise stehen im Timer!

Nützliche Links

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok