Veröffentlicht in Fachbereiche

Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfahren Mathematik als nützliches Werkzeug mit vielfältigen Anwendungen im beruflichen und privaten Bereich. Dabei arbeiten wir nicht nur klassisch mit Geodreieck, Zirkel, Bleistift und Taschenrechner sondern nutzen auch Whiteboards und Notebooks. Wir entwickeln den Umgang mit digitalen Medien kontinuierlich. Bereits im Mathematikunterricht des 5. und 6. Schuljahrgang werden digitale Medien wie Tabellenkalkulationsprogramme, Dynamische Geometriesoftware, Übungs- und Lernsoftware oder das Internet zur Informationssuche eingesetzt. Stets achten wir darauf, dass die Schülerinnen und Schüler grundlegende mathematische Verfahren auch ohne den Einsatz von Hilfsmitteln sicher beherrschen und anwenden können. In regelmäßigen Abständen wird der Lernstand der Schüler und Schülerinnen festgestellt und jeder kann freiwillig sein individuelles Förderprogramm bearbeiten.