Textiles Gestalten

Veröffentlicht in Fachbereiche

Im Fach Textiles Gestalten werden verschiedene textile Materialien und deren Materialeigenschaften erkundet. Alle Schüler können die wichtigsten textilen Arbeitstechniken schrittweise lernen und in kleinen Projekten anwenden. Dabei wird der sachgemäße Umgang mit Werkzeugen und Materialien geübt und erlernt.
Wenn die Grundkenntnisse gelernt wurden, können die Schüler technische Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine erwerben .Besonders im Wahlpflichtbereich werden diese dann vertieft und in einigen Nähprojekten geübt (z.B.: Patchwork). Kenntnisse der Textiltechniken verschiedener Kulturen werden vermittelt und erprobt (z.B. Molatechnik). Der Umgang mit Arbeitsanleitungen wie Schnitt- und Nähmuster wird geschult. Auch Kriterien für eigene Ideen können entwickelt und praktisch umgesetzt werden.
Über Arbeitsergebnisse (eigene oder fremde) wird reflektiert. Die Schüler setzen sich kritisch mit ihren Arbeiten auseinander, bewerten sie nach selbstentwickelten oder gegebenen Gestaltungskriterien, beurteilen ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Materialien und die Fortschritte ihrer kreativen Gestaltungsprozesse.