'On Air' - Unsere Schulband

Veröffentlicht in Schüleraktivitäten

Hier ist Musik drin

„Thank you for the music“ Musik gehört zur Christiani Schule – wie das gemeinsame Lernen, das Mittagessen in der Mensa, „Runde spielen“ auf dem Pausenhof und die Buslinie 5014. Im Musikunterricht wie auch in den WPKs

und den Projekten gehört es zu den sehr gerne gewählten Fächern und wird voller Vorfreude wöchentlich erwartet. Jeder hat sie im Kopf, im Blut und im Herzen und nicht selten wird man als Musiklehrerin auf den Schulfluren von hochmotivierten Schülerinnen und Schülern mit „unbedingt zu spielenden Lieder-Tipps bombadiert“. Immer wieder kam im vergangenen Schuljahr der Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten im musikalischen Bereich auf und im Februar 2015 war es dann endlich soweit: Das Pilot-Projekt „Schul-Band“ wurde von der Schulleitung genehmigt und konnte beginnen..... Mindestens einmal im Monat wollten sich Musiker und Musikerinnen mittwochs zum Ende der 9. Unterrichtsstunde im Musikraum treffen, um in Ruhe zu proben, zu jammen und 'frei aus dem Bauch heraus' zu singen. Eine vollständige Band war schnell aufgestellt: Schlagzeuger, Bassisten und Gitaristen waren ebenso vertreten wie Keyboarder und Sänger. Dabei war vom 5. Klässler bis zum 8. Klässler alles vertreten, so dass direkt begonnen werden konnte. Schon bald zeigte sich, dass Freude, Talent und Ehrgeiz gute Ergebnisse erzielten, so dass es bereits im Frühling zu einem ersten erfolgreichen Auftritt bei einer Schulveranstaltung kam, dem zügig ein zweiter folgte. Aktuelle Hits wurden dafür genauso erarbeitet wie mehrstimmige Lieder und Klassiker aus der Musikgeschichte. Ziel ist es, dieses spannende Projekt im kommenden Schuljahr 2015/16 fest an der Christiani Schule zu implementieren, so dass auch in Zukunft möglichst viel Musik und Gesang durch die Räume und Flure der Schule schallen kann.... Christine Lackmann & Levana Stradomski (Musiklehrerinnen) 

Kontakt zu uns

  • Anschrift
    Christianischule
    Oberschule am Kreideberg
    Thorner Str. 14
    21339 Lüneburg
  • Telefon
    (+49) 4131 / 3097400
  • Fax
    (+49) 4131 / 3097403
  • Email
    info@christianischule.lueneburg.de

Unterrichtszeiten

und weitere organisatorische Hinweise stehen im Timer!

Nützliche Links